Was ist Walk & Talk?

Statt in einem geschlossenen Praxisraum oder Büro auf Stühlen zu sitzen, reden wir im Gehen. Draußen unter freiem Himmel.

Der Freiraum, die frische Luft und die Bewegung unterstützen das laterale Denken und Verlassen von alten Mustern – ideal wenn Sie sich sowieso schon entschlossen haben, mit Hilfe eines Coaching Dinge auszusortieren, deren Verfallsdatum bei Ihnen schon längst abgelaufen sind und neue Arbeitsweisen zu implementieren, die authentischer sind, in ihrer Handhabung nachhaltiger und genauso lebensbejahend sind, wie Sie selbst.

Wie sieht so ein Walk & Talk Coaching aus?

Wir treffen uns am Parkplatz vom Goldenen Bründel und gehen zusammen im Wald spazieren. Die klassische Auftragsklärung am Anfang unserer gemeinsamen Arbeit klären wir vorab am Telefon. Was ist dein Thema? Was möchtest du erreichen? Wie weit bist du bereits in diesem Prozess? Was ist dein Auftrag für mich als Coach? Was brauchst du von mir? Was ist dein Auftrag an dich selbst?

In meiner Arbeit mit Coaching Klienten gibt es keine versteckten Taktiken. Wir arbeiten auf Augenhöhe nur mit verteilten Rollen. Ich arbeite vor allem mit Fragen und halte die Struktur und du lehnst dich weit aus dem Fenster in deiner Suche nach Antworten. Ich halte dich fest.

Auch wenn ich ein breites Spektrum an Methoden zur Verfügung habe, so gehe ich mit der Auswahl immer sehr minimalistisch um – lieber weniger Handwerk und dafür mehr Inhalt, Tiefe und Klarheit.

Die Runde durch den Wald dauert in etwa eine Stunde. Zurück beim Goldenen Bründel die Gelegenheit bei Tee oder Kaffee mit Zettel und Stift Dinge greifbar zu machen, die mehr als Worte brauchen.

In dieser Zeit bereiten wir auf, was du aus dieser Session mit in deinen Alltag nimmst und welche Schritte es dafür braucht. Auf dem Parkplatz beschließen wir unsere Arbeit und gehen dann wieder jeder zurück in den Alltag.

Unsere gemeinsame Coaching Arbeit ist immer eine geballte Ladung, die einen Anstoß gibt, dessen Auswirkung erst mit der Zeit sichtbar und spürbar wird. Es ist ein Prozess. Deswegen wirst du von mir eine Woche nach dem Coaching einen Anruf erhalten, um die Chance zu haben nochmals mit Abstand zu reflektieren, wie es dir ergangen ist, was sich ergeben hat, was sich wie von selbst gelöst hat und auch was neu aufgetaucht ist. Meistens reicht dieser Austausch schon aus, das Erreichte zu manifestieren. Manchmal braucht es aber auch der Beginn von mehr.

Wie viele Walk & Talk Coachings brauche ich?

Diese Frage lässt sich natürlich am besten individuell beantwortet. Oft reicht schon ein einmaliges Treffen, wenn es dir um eine bestimmte Frage geht. Manchmal ist es auch der erste Schritt in einem längeren Prozess, wo mehr Methoden zum Einsatz kommen, als Coaching allein.

Ich habe einige Klienten, die entweder nach einer intensiven Betreuung oder als Burn-out Vorsorge ein oder zweimal pro Jahr mit mir eine Runde im Wald drehen für ein allgemeines Check-in: was läuft gut und was braucht kleine Veränderungen.

Manche aber buchen auch ein Jahres Abo für Telefon Coaching, Aufstellungsarbeit und Coaching und nutzen meine Arbeit als Prozessbegleitung für große Lebensthemen und als monatliches Check-in. Wenn du dir diese Art der Vorsorge sichern möchtest, so empfehle ich das Coaching Paket Abo.

So kann es weitergehen

Coaching erfordert Sympathie und Vertrauen auf beiden Seiten.

Deshalb biete ich grundsätzlich am Anfang einer Zusammenarbeit ein unverbindliches Vorgespräch an.

Terminwunsch an mail(at)maria-schumann.at