Über mich:

Mein Tätigkeitsfeld besteht aus einem bunten Mix aus Coaching, Workshops, Aufstellungsarbeit und Persönlichkeitsanalysen.

Meine Coaching- und Trainerausbildung habe ich bereits mit 17 Jahren begonnen – couragiert durch das familiäre Umfeld – diese mit 26 Jahren abgeschlossen und 4 Jahre später mit Coachings und Aufstellungen im Privatbereich begonnen. Es folgten Kooperationen mit Consulting Unternehmen und anderen Einzelunternehmer*innen.

Ich liebe meine Arbeit, weil es mir unglaublich viel Spaß macht, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Ihre Erfolge sind gleichzeitig meine Erfolge.
Ich habe sehr viel Freude daran, als Coach hinter dem Bühnenvorhang zu agieren. Ein Klient sagte vor Kurzem zu mir: “Er fände es immer wieder spannend, wo wir im Laufe eines Coachings landen würden. Er könne den Ausgang nie voraussagen, auch wenn er mit einem klaren Anliegen zu mir kommen würde.”

Als Trainerin liebe ich es meine Seminarteilnehmer*innen für das anstehende Thema zu begeistern und für jede*n ihren/ seinen individuellen Nutzen zu generieren. In meiner Arbeit setze ich auf interaktive Workshops, weil das eigene Erleben die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung im Alltag um ein Vielfaches erhöht. Ich höre regelmäßig am Ende meiner Workshops welche Inhalte meine Teilnehmer*innen unmittelbar planen umzusetzen bzw. ausprobieren wollen.

Organisationsaufstellungen geben mehr Einblicke in berufliche Angelegenheiten, z.B. Konfliktmanagement - legt Hintergründe für Zwistigkeiten in Teams oder auch abteilungsübergreifende Probleme offen. Themen hierzu sind vielfältig.

Wir wollen Beruf und Privat immer trennen. Meine Erfahrung zeigt, dass das eine mit dem anderen immer in Verbindung steht und daher gemeinsam betrachtet werden muss. Diese Sichtweise ist die Basis meiner Arbeit.

Du möchtest mehr über meine Arbeitsweise erfahren? Dann kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch (max. 20 Minuten).

Trainerin

DI Maria Schumann

Tel: +43 664 49 66 747

E-Mail: mail(at)maria-schumann.at

zusätzl. Qualifikation

» Diplomstudium Agrar- und Ernährungswirtschaft
» Studium der Pferdewissenschaften
» Übungsleiter Reiten (FENA) Dressur, Springen, Vielseitigkeit
» Trainerin und Bereiterin u.a. in Deutschland, Niederlanden, Iran, Frankreich, Österreich